Ein Delegation unter Führung von Schöppenstedts Bürgermeister Karl-Heinz Mühe und seinen Stellvertretern Andrea Föniger und Rüdiger Bobbka nahm am großen Neujahrsempfang der Stadt Barby teil. Zu dem Treffen hatte der dortige SPD-Orstverein und die Vorsitzende Ilona Döring geladen.
Seit drei Jahrzehnten besteht zwischen den Städten Schöppenstedt und Barby eine freundschaftliche Städtepartnerschaft.
Nach der Begrüßung durch die Orstverein-Vorsitzende Ilona Döring nutzen noch mehrere Amtsträger aus der Stadt Barby, aus dem SPD-Kreisverband, dem Landkreis, aus der Landesregierung Sachsen-Anhalt und dem Bundestag zu teils emotionalen und sehr persönlichen Grußworten. Schöppenstedts Bürgermeister Karl-Heinz Mühe erinnerte selbst mit seinen Worten noch einmal an die Grenzöffnung und das etwas kuriose Zusammentreffen mit der heutigen Partnerstadt Barby.
Nach knapp drei stündigem Gedankenaustausch und vielen guten und netten Gesprächen verabschiedete sich die Schöppenstedter Delegation aus Barby. Natürlich hinterließ man eine herzliche Einladung zum eigenen Neujahrsemfang, der am Freitag, 17. Januar in der Schöppenstedter Eulenspiegelhalle stattfindet.
Die Schöppenstedter Abordnung wurde in Barby herzlich empfangen und zu Köstlichkeiten wie Soljanka eingeladen. Bürgermeister Karl-Heinz Mühe erwiderte die Neujahrswünsche für die Stadt Schöppenstedt und den SPD-Ortsverein.