Schöppenstedter SPD unterstützt Klimapolitik
Gemeinsamer Einsatz gegen Erderwärmung und für Klimaneutralität
Der Klimawandel ist für uns alle sichtbar. Nicht erst seit den Bilder aus den Überschwemmungsgebieten wissen wir, dass es dringend notwendig ist geeignete Maßnahmen zu ergreifen. In Deutschland gibt es bereits viele Maßnahmen, die auf den Weg gebracht sind. Wir sehen aber auch vieles, das man besser machen kann. Gleichzeitig gibt es auch Entwicklungen, die geändert oder gestoppt werden müssen, um eine gute Zukunft möglich zu machen. Deutschland kann hier aufgrund seiner Technologie ein Vorreiter für andere Länder sein. Und da kommt natürlich das eigentliche Problem. Deutschland allein kann den Klimawandel nicht stoppen. Besonders die großen Industrieländer müssen mehr, ja viel mehr leisten.
In Schöppenstedt sind die Möglichkeiten das Klima ad hoc zu verändern, überschaubar. Aber auch kleine Maßnahmen können in ihrer Gesamtheit etwas bewegen. So hat die Stadt hat bereits vor Jahren die Straßenlaternen auf LED-Beleuchtung umgestellt. Gleiches gilt für die beleuchteten Weihnachts-girlanden. Der ersten E-Ladestation am Bahnhof sollen möglichst bald weitere folgen. Es sollen neue Radwege, wie z.B. nach Schliestedt oder Richtung Schöningen, entstehen. Die SPD Fraktion der Stadt hat viele weitere Ideen entwickelt, deren Möglichkeiten zur Umsetzung aktuell geprüft werden. Selbstverständlich ist das Thema aber eine Angelegenheit von uns allen. Wir müssen selbst auf einige Dinge in unserem Leben achten bzw. diese versuchen zu verändern. Weniger Autofahrten, mehr regionale Produkte kaufen, Strom sparen, Grünflächen und Insekten freundliche Blühwiesen anlegen, Plastiktüten und Mikroplastik vermeiden, weniger Fleisch essen oder verstärkt den öffentlichen Nahverkehr nutzen.
Die SPD Deutschland hat in ihrem Wahlprogramm einen guten und nachvollziehbaren Weg für eine Klimaneutralität aufgezeigt. Wir in Schöppenstedt unterstützen die herausfordernden Ziele. Die Schöppenstedter SPD setzt sich bereits jetzt für viele nachhaltige Projekte ein. Aber auch wir wollen diese Bemühung weiter verstärken. Gemeinsam können und wollen wir unseren Beitrag gegen die globale Erwärmung und für die geplanten Klimaziele leisten.
Ihre SPD Schöppenstedt