Andrea Föniger zu Gast in Rhüden/Seesen

Gedankenaustausch mit Bürgermeister in Rhüden/Seesen
Andrea Föniger sucht Erfahrungsaustausch mit anderen Gemeinden
Schöppenstedts Bürgermeisterin Andrea Föniger und der Ortsbürgermeister von Rhüden/Seesen, Frank Hencken trafen sich zu einem Ideen- und Meinungsaustausch. Die Kommunalpolitiker hatten jüngst gemeinsam eine Seminarreihe in Springe bei Hannover besucht und daraufhin einen gegenseitigen Besuch verabredet. In Rhüden, einem Ortsteil von Seesen am Harz, führte Frank Hencken seinen Gast zunächst durch einige Ortsteile von Rhüden und zeigte dabei u.a. den Neubau der Kindertagesstätte. Ausführlich sprachen die Sozialdemokraten anschließend über das ansässige Handwerk, bäuerliche Betriebe, Vereine oder generationsübergreifende Veranstaltungen. Auch das vom TSV Rhüden e.V. und einen Förderverein betriebene Freibad wurde besucht. “Ein wahres Schmuckkästchen”, urteilten die Bürgermeister übereinstimmend und lobten dabei die großartigen Arbeitsleistungen um den Freibadbeauftragter Robert Michel. Lange ließ sich Andrea Föniger auch über den Hochwasserschutz in Rhüden informieren. Dort hatte zuletzt 2017 das Flüsschen Nette weite Teile des Ortes überschwemmt. Rhüdens Bürgermeister beschrieb die dazu erfolgten Baumaßnahmen im Ort. Andrea Föniger fragte gerade zu diesem Thema mehrfach nach: “Die Klimaveränderungen bringen immer wieder Starkregen mit sich. Auch in Schöppenstedt wollen wir prüfen, ob es noch mehr Maßnahmen zu ergreifen gilt, um Wasser aufzufangen bevor es die Stadt erreicht. Nach einer abschließenden Gesprächsrunde verabschiedete sich Schöppenstedts Bürgermeisterin nicht ohne eine Einladung zu einem Gegenbesuch in der Eulenspiegelstadt auszusprechen.
Fotos: Andrea Föniger besuchte Rhüden/Seesen und dessen Bürgermeister Frank Hencken.