Arbeitstagung von SPD & Bündnis 90 / Die Grünen
Die beiden Fraktionen beraten u.a. über Asse II und Freibäder
Die Fraktionsmitglieder der SPD und Bündnis 90/ Die Grünen trafen sich jüngst zu einer gemeinsamen Gruppensitzung im großen Sitzungssaal des Schöppenstedter Rathauses. Vorrangiges Thema waren die öffentlichen Schwimmbäder in der Samtgemeinde. Eingeladen waren zu diesem Punkt auch Vertreter der einzelnen Fördervereine der Freibäder Schöppenstedt, Gr. Denkte und Remlingen. Diese berichteten zunächst, dass die Zusammenarbeit mit der SG-Verwaltung gut funktioniert. Es wurde aber auch ausgeführt, dass für die neue Saison verschiedene bauliche Maßnahmen durchgeführt werden sollten. An einigen Stellen müsste z.B. am Becken oder an Treppen renoviert werden. Positiv erwähnt wurde weiter, dass die Gemeinschaft in den Fördervereinen eng verbunden sei und gut funktioniere. So sind die Mitglieder bei den sogenannten Helfertagen äußerst engagiert am Werk. Informiert wurde in diesem Zusammenhang auch über die jeweiligen Schwimmkurse der DLRG, die in allen Bädern überaus gut besetzt sind und sogar erweitert werden könnten.
Diskussionen gab es danach über die Öffnungszeiten und Eintrittspreise. Dazu wurden verschiedenste Optionen durchgesprochen. In einer späteren Runde sollen diese und weitere Punkte erneut aufgegriffen werden.
Anschließend stand das für alle so wichtige Thema Asse II und der Entwurf einer Resolution im Mittelpunkt. Darin wurden verschiedene Ansprüche ausgearbeitet, die den Fraktionsmitgliedern besonders wichtig sind. Das vorliegende BGE-Gutachten wurde dazu kritisch durchleuchtet und entsprechende Forderungen formuliert.
Mit dem Tagesordnungspunkt Mitteilungen und Anfragen endete die fast 4-stündige Tagung. Die beiden Fraktionen vereinbarten ihre ausgesprochen konstruktive und zielführende Zusammenarbeit fortzusetzen.
Foto: Die Fraktionen SPD und Bündnis 90 / Die Grünen samt Vertreter der Freibad-Fördervereine.