(Bilder) Karl-Heinz Mühe gibt Vorsitz im Ortsverein ab

Nach 30 Jahren als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Schöppenstedt hat Karl-Heinz Mühe den Staffelstab weitergereicht. Seinem eigenen Wunsch entsprechend möchte der 67-jährige, den die Bürger liebevoll zumeist nur “Kalle” rufen,  etwas mehr Zeit mit Familie und besonders den Enkelkindern verbringen: “Wir hier in Schöppenstedt haben einen mit 170 Mitgliedern starken Orsverein, der hervorragende Arbeit leistet. Ich bin sicher, dass der Verein auch weiterhin funktioniert”, so der gebürtige Schöppenstedter, der selbstverständlich weiterhin Bürgermeister der Stadt Schöppenstedt ist. Auch sein Amt im Samtgemeinderat Elm-Asse ist hiervon unbenommen.

Planmäßig zum neuer Vorsitzender der Ortsvereins wurde der bislang als Stellvertreter agierende Dirk Petersen gewählt. Dessen erst Amtshandlung waren ausführliche Dankesworte an seinen Vorgänger: “Ganz herzlichen Dank lieber Kalle für drei Jahrzehnte an der Führung des SPD-Ortsvereins. Du hast phantastische Arbeit geleistet. Das kann dir niemand gleichtun. Dein stets großes Engagement, deine Weitsicht und nicht zuletzt deine Volksnähe haben dich schön längst zu einem berühmten Schöppenstedter werden lassen.  Wenn ich jetzt in solche großen Fußstapfen trete, empfinde ich ein gewissen Unbehagen. Das neue Vorstandsteam und ich werden versuchen die Arbeit in deinem Sinne fortzuführen…”
Mit einem minutenlangen “Standing Ovation” dankten alle anwesenden Ortsverein-Mitglieder ihrem langjährigen Vorsitzenden.

“Zusammen mit einer Viererspitze möchte ich den Ortsverein weiter führen”, so der neue Vorsitzende Dirk Petersen.
Diese Spitze bilden ab sofort die Stellvertreter Petra Schmidt, Rüdiger Bobka und Andrea Föniger. Marianne Söchtig (Kassenwartin). “Ich bin sicher, dass wir auch weiterhin gute Arbeit im Sinne unserer Mitbürger leisten werden”, so der neue Vorsitzende.

Verabschiedet wurden aus der bisherigen Vorstandsarbeit Bernd Söchtig (31 Jahre als Kassierer), Heike Schwarz und Kathrin Tanger. “Ihr habt Grandioses geleistet. Herzlichen Dank für eure ehrenamtliche Arbeit”, so lobte der scheidende Vorsitzende Mühe.

Im Anschluss gaben Rüdiger Bobka (Fraktionsvorsitzender Stadtrat), Knut Gödecke (Fraktionsvorsitzender im Samtgemeinderat), sowie Marcus Bosse (Mitglied im Niedersächsischen Landtag) einen Überblick aus ihren Arbeitsbereichen.