[slideshow_deploy id=’804′]
Am 27. Oktober wurden teilweise langjährige Mitglieder des Stadtrats der Stadt Schöppenstedt verabschiedet. In zahlreichen Ansprachen wurde dabei auf das jeweils große Engagement der ausscheidenden Mitglieder hingewiesen.
Bürgermeister Karl-Heinz Mühe, der SPD-Fraktionsvorsitzende Rüdiger Bobka, der CDU-Fraktionsvorsitzende Hartwig Behrens und Stadtdirektor Dedlef Prescher lobten dabei auch den Mut der scheidenden Ratsmitglieder Verantwortung für die Mitbürger zu übernehmen. „Alle Verabschiedeten haben sich um die Stadt Schöppenstedt sehr verdient gemacht“, war das übereinstimmende Credo aller Vorträge.
Auch Petra Schmidt und Klaus Singelmann, beide bis dato als Stellvertretende Bürgermeister im Amt, traten an das Mikrofon und bedankten sich im Namen aller ausscheidenden Mitglieder bei allen Rats- und Verwaltungsmitgliedern für viele Jahre der guten Zusammenarbeit. Beide betonten, dass sie sowohl mit einem lachenden, als auch mit einem weinenden Auge, den Rat verlassen würden. Ihr Antrieb sei stets die Weiterentwicklung der Stadt Schöppenstedt gewesen. Besonders die lebhafte Zusammenarbeit mit vielen Bürgern sei eine großartige Erfahrung gewesen.
Verabschiedet wurden auch Hannelore Cleve, Heike Schwarz, Holger Hildebrandt, Ulrich Warnecke (alle SPD), Maik Görlitz und Siegfried Adler (beide CDU) als aktive Ratsmitglieder.
Für die Verabschiedeten gab es als Zeichen des Dankes ein kleines Präsent und einen Blumenstrauß.
Im Rahmen der kleinen Feierstunde entwickelten sich anschließend noch einmal heitere, aber auch intensive Gespräche zu den unterschiedlichsten Themen. Natürlich waren auch die zahlreichen kommunalpolitischen Erlebnisse und Erfolge ein immer wiederkehrendes Gesprächsmotiv.
Mit einem ehrlich gemeinten HERZLICHEN DANK der zukünftigen Ratsmitglieder an die nun ehemaligen Ratskollegen endete die Verabschiedungsfeier.
Aber für die meisten verabschiedeten Mitglieder ist es wie im wirklichen Leben. Niemals geht man so ganz. Und wenn es erforderlich ist, wird sicher der neue Rat den alten Rat immer nach einem guten Ratschlag fragen können.
Die Bürger der Stadt Schöppenstedt sagen allen ehemaligen Ratsmitgliedern Servus und Danke!