Erfolgreicher Antrag auf Geschwindigkeitsreduzierung am Küblinger Friedhof

Foto: Die SPD-Fraktion mit Rüdiger Bobka, Kolja Mühe, Andrea Föniger, Alexander Bode, Kerstin Hübner und Philipp Ulrich freuen sich über die Umsetzung ihres Antrags zur Geschwindigkeitsreduzierung.

Geschwindigkeitsreduzierung am Küblinger Friedhof

Jahrelanges Bemühen bracht am Ende doch den gewünschten Erfolg

Eine große Beharrlichkeit hat am Ende zum gewünschten Ergebnis geführt. Am Ortsrand Schöppenstedt in/aus Richtung Eitzum gilt ab sofort eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Dem mehrfachen Antrag der Schöppenstedter SPD-Fraktion auf Geschwindigkeitsreduzierung  wurde von Seiten des Landkreises Wolfenbüttel jetzt zugestimmt. Die entsprechend notwendige Beschilderung wurde bereits angepasst.

Die SPD-Fraktion hatte den entsprechenden Antrag erneut im Juni 2023 im Bauausschuss gestellt. Es bestand die einstimmige Meinung, dass zwischen Kreisel und dem Hügel östlich der Einmündung Waldmühle eine Verlangsamung des Verkehrs eingeführt werden sollte. Die Lärmbelästigung der dortigen Anwohner und Besucher des Friedhofs, die Sicherheit bei der Straßenquerung von Radfahrern und Fußgängern, wie u.a. der Schulklassen zum Schulwald, sind berechtigte und nachvollziehbare Gründe auf eine Geschwindigkeitsreduzierung“, so Ratsmitglied und Antragsschreiber Philipp Ulrich. Seit Jahren wurde bereits versucht diese vermeintliche Gefahren- und Lärmquelle zu reduzieren. Jetzt hat die Straßenbaubehörde Wolfenbüttel dem Antrag endlich stattgegeben. Im Bauausschuss Schöppenstedt gab es zuvor ein einstimmiges Votum für den Antrag. Somit hat sich in diesem Fall die Hartnäckigkeit und Ausdauer tatsächlich ausgezahlt.