Neujahrsempfang in Schöppenstedts Partnerstadt Barby

Neujahrsempfang in Partnerstadt Barby

Neue Ideen und Kontakte mit der Stadt an der Elbe

Am Neujahrsempfang der Stadt Barby, seit den 90er Jahren Partnerstadt von Schöppenstedt, nahmen jüngst mehr als 120 Gäste aus verschiedensten Teilen der Gesellschaft teil. Auf persönlicher Einladung waren auch Schöppenstedts Bürgermeisterin Andrea Föniger, sowie Altbürgermeister Karl-Heinz Mühe anwesend.

Torsten Reinharz, Bürgermeister von Barby, erinnerte in seiner Neujahrsrede an zahlreiche Ereignisse und Geschehnisse des Vorjahrs.  Besonders ging er auf die mit der Pandemie einher gehenden Versäumnisse und Mängel ein. Zugleich appellierte er an den auch weiterhin guten Zusammenhalt  von Bürgerinnen und Bürger in den Stadtteilen und Ortschaften an der Elbe. Danach wurde der Ehrenamtspreise 2022 für persönliches Engagement übergeben. Auch die Preisträger aus den beiden Vorjahren wurden nochmals geehrt, da die Pandemie dies zuletzt verhindert hatte. Anschließend überbrachte Andrea Föniger in ihrem Grußwort die besten Wünsche der Stadt Schöppenstedt. Sie unterstrich dabei den Wunsch die Partnerschaft neu zu beleben, alte Kontakt zu intensivieren und neue Verbindungen zu knüpfen. Umrahmt wurde die festlichen Veranstaltung von gelungenen Musikbeiträgen junger Nachwuchskünstler aus Barby. In den anschließenden Gesprächen wurden viele Gedanken ausgetauscht. Mit zahlreiche Ideen und Anregungen im Gepäck, sowie den besten Wünschen kehrte die Schöppenstedter Delegation am späten Abend aus Barby zurück.